Gründungstreffen JoG NRW

Der Refernt des PolDis am 5. Juni, vom Flüchtlingsrat NRW hatte in seinem Referat bereits auf das anstehende Gründungstreffen der Jugend ohne Grenzen hingewiesen. An dieser Stelle nochmals genauere Informationen.

Gründungstreffen JoG NRW

Der Flüchtlingsrat NRW und Gullan Huner und Rebar Hama-Saleh von Jugendliche ohne Grenzen wollen in NRW eine JoG-Gruppe aufbauen. Dazu wird am 7. Juli 2012 ein Gründungstreffen im Bahnhof Langendreer in Bochum, 15-18 Uhr, veranstaltet. Falls möglich, bitten wir Euch um eine kurze Rückmeldung (Tel.: 0201-899080, E-Mail: info@frnrw.de) darüber, ob Ihr Interesse habt, mitzumachen und an dem Treffen teilzunehmen.

Jugendliche ohne Grenzen (JOG) ist ein 2005 gegründeter bundesweiter Zusammenschluss von jugendlichen Flüchtlingen, ihren Freunden und Unterstützern. Die Arbeit folgt dem Grundsatz, dass Betroffene eine eigene Stimme haben und keine “stellvertreten-de Betroffenen-Politik“ benötigen. Sie entscheiden selbst, welche Aktionsformen sie wählen, und auch, wie sie diese durchführen.

Die Ziele der Jugendlichen ohne Grenzen sind:

ein großzügiges Bleiberecht für Alle
die vorbehaltlose Umsetzung der UNO-Kinderrechtedie Gleichberechtigung von Flüchtlingen und Einheimischen
die Legalisierung von Menschen ohne Papiere (sog. Illegale)
die Chancengleichheit vor allem in den Bereichen Bildung und Arbeitsmarkt
das Rückkehrrecht für unsere abgeschobenen Freundinnen und Freunde!

Zur JOG-Gruppe NRW (von Rebar Hama-Saleh): Seit der letzten JOG-Konferenz 2011 in Wiesbaden gibt es eine kleine JOG-Gruppe in NRW, die wir gerne mit Dir ausbauen möchten. Bist Du auch für Menschen- und Kinderrech-te? Möchtest Du gegen Rassismus ankämpfen und Dich für Gleichberechtigung und Bleiberecht einset-zen? Dann schließ Dich uns an. Wenn Du unsere Arbeit interessant findest und mit uns mitgestalten möchtest, oder uns einfach kennenlernen möchtest, bist Du herzlichst willkommen zu unserem nächsten Treffen. Ruf einfach an oder schreib mir eine Email. Weitere Informationen unter www.jogspace.net.

Weitere Informationen finden sich hier.